Company History

A retrospect by Daniel Küng, co-owner and president of ARA Tours:

We need new, innovative destinations for our catalogue! This was the challenge I received from my former employer in Switzerland, a tour operator where I worked as a product manager. I immediately started reading accounts, statistics and reports and then came across Costa Rica, a country pretty much neglected by tour operators at the time but highly praised by backpackers.

In May 1993 I travelled to San José to get a better idea of the country and was instantly captured by the people, the nature, the climate and the vast variety of attractions – so much actually that without further ado, I decided to make Costa Rica my new home. A fellow Swiss expatriate and friend of mine suggested making an incoming agency of the travel agency ARA Tours he had recently started.

This sounded perfect!

With rather naive ideas, I packed my bags in January 1994 and moved to Costa Rica. In the meantime, a former schoolmate of mine, Roland Ayer, joined us during his travels through Latin America. He was given the task of turning a cardboard box full of invoices and receipts into decent accounting. Soon after, the former company founders bowed out of the project, so Roland and I set off together on the long journey towards success with ARA Tours.

While our Swiss mentality with its punctuality, organisation and quality was met with enthusiasm by the tour operators, our Costa Rican friends were not too keen on these virtues. It was quite some time until both cultures met half way. We had to learn that a liveable life can certainly be filled with other, simpler values than we are used to in Europe, and our service providers had to understand that the tourists cannot just leave their values in Zurich when visiting Costa Rica. All in all, the first years were an exciting opportunity to get to know the country in depth.

Roland’s excellent skills in finance, software programming and logistics as well as my touristic background with profound knowledge about the European travel industry perfectly complemented one another from the start. We focused on quality, individual tourism and efficient processes. The in-house development of the reservation software TSIP was a milestone and provided us with important benefits for efficiently dealing with bookings.

Until today we have invested much time and money in destination marketing since the tourism board’s budgets did not allow for advertising in Europe. I was a co-founder, board member and chairman of the development association FUTUROPA, a private initiative for destination marketing in Europe, with which we achieved a lot of publicity for Costa Rica.

In 1999, we founded the alliance Latinconnect Destination Management Group (www.latinconnect.com) with other agencies from the neighbouring countries. Together we used marketing synergies and were the first to offer cross-country travels with a centralised booking office. To this day, Latinconnect stands as an example for many tourism professionals, demonstrating how much one can achieve by cooperation and sharing common ground.

Until the turn of the millennium, we grew a little every year, but we were still a small company with about 10 employees. This changed with the bursting of the dot-com bubble, the 9/11 attacks and the introduction of the euro. The dollar lost value, making our destination area increasingly cheaper. New, more direct flight connections were introduced, and Costa Rica experienced quite a boom.

Thanks to a clear strategy and high quality, ARA Tours could participate in this boom above average. Today we have around 60 employees and have also secured quality leadership. Lately our focus has mainly been on the IT sector, and we also offer modern solutions for tour operators and travel agencies.

Now, 20 years later, I do not regret any of my decisions. Costa Rica has maintained its fascination and developed in a very positive way. ARA Tours is well-positioned and proud of its brilliant team – who I would like to thank at this point for the untiring commitment and the multicultural understanding.

Daniel Küng

Co-owner ARA Tours

Firmengeschichte

Ein Rückblick von Daniel Küng, Mitinhaber und Präsident von ARA Tours:

Wir brauchen neue, innovative Destinationen in unserem Katalog! So lautete der Auftrag meines ehemaligen Arbeitgebers in der Schweiz. Als Produktmanager eines Reiseveranstalters las ich mich demnach durch Berichte, Statistiken und Reportagen und stiess dabei auf Costa Rica, ein Land, welches auf der touristischen Landkarte der Veranstalter damals noch kaum zu finden war, von Rucksacktouristen jedoch in den höchsten Tönen gelobt wurde.

Im Mai 1993 flog ich also nach San José, um das Land persönlich kennen zu lernen, und der Funke sprang sofort über. Die Menschen, die Natur, das Klima und die enorme Vielfalt an Attraktionen begeisterten mich derart, dass ich mich kurzerhand entschied, Costa Rica zu meiner neuen Heimat zu machen. Ein ebenfalls aus der Schweiz stammender, ausgewanderter Freund bot mir an, das von ihm eben gegründete Reisebüro ARA Tours zu einer Incoming-Agentur zu machen. Das passte genau!

Mit reichlich naiven Vorstellungen packte ich also im Januar 1994 meine Sachen zusammen und wanderte nach Costa Rica aus. Auf seiner Reise durch Lateinamerika stiess inzwischen auch noch ein ehemaliger Schulfreund zu ARA Tours. Roland Ayer hatte den Auftrag erhalten, aus einer Kartonbox voller Rechnungen und Quittungen eine ordentliche Buchhaltung zu machen. Schon bald zogen sich die ehemaligen Firmengründer dann zurück und Roland und ich machten uns auf den gemeinsamen langen Weg, ARA Tours zum Erfolg zu bringen.

Während unsere Schweizer Mentalität mit Pünktlichkeit, Ordnung und Qualität vor allem bei unseren Veranstalterkunden für Begeisterung sorgte, eckten wir mit denselben Tugenden bei unseren costa-ricanischen Freunden immer wieder an. Es dauerte ziemlich lange, bis sich beide Kulturen aufeinander zu bewegten. Wir mussten lernen, dass ein lebenswertes Leben sehr wohl durch andere und einfachere Werte ausgefüllt werden kann als wir sie in Europa kennen. Und unsere Leistungsträger mussten einsehen, dass der Tourist seine Werte nicht in Zürich lassen kann, wenn er Costa Rica besucht. Alles in allem waren die ersten Jahre eine spannende Lebensschule.

Rolands Stärken im Bereich Finanzen, Software-Programmierung und Logistik sowie mein touristischer Hintergrund mit profunden Kenntnissen zur europäischen Reiseindustrie ergänzten sich von Anfang an sehr gut. Wir setzten auf Qualität, Individualtourismus und Effizienz in den Prozessen. Die eigene Entwicklung der Reservierungssoftware TISP war ein Meilenstein und verschaffte uns Vorteile bei der effizienten Abwicklung der Buchungen.

Viel Zeit und Geld investierten wir bis heute auch ins Destinationsmarketing, da die Budgets des Fremdenverkehrsamtes für Werbung in Europa nicht reichten. Ich war Mitgründer, Vorstandsmitglied und Präsident des Fördervereins FUTUROPA, einer privaten Initiative zur Destinationswerbung in Europa, mit welcher wir viel Werbung für Costa Rica erreicht haben.

1999 gründeten wir zusammen mit Incoming-Agenturen aus den Nachbarländern die Allianz Latinconnect Destination Management Group (www.latinconnect.com). Gemeinsam nutzten wir Synergien im Marketing und waren die ersten, die länderübergreifende Reisen mit einer zentralen Buchungsstelle anboten. Noch heute ist Latinconnect für viele Touristiker ein gutes Beispiel, wie man durch Kooperation und das Teilen von Gemeinsamkeiten viel erreichen kann.

Bis zur Jahrtausendwende wuchsen wir zwar jährlich immer ein wenig, aber es blieb bis dahin eine kleine Firma mit rund 10 Mitarbeitern. Die Wende kam mit dem Platzen der DotCom-Blase , den Anschlägen in den USA und der Einführung des Euro. Der Dollar wurde zunehmend schwächer und damit unser Zielgebiet immer günstiger. Neue, direktere Flugverbindungen wurden aufgenommen und Costa Rica erlebte einen regelrechten Boom.

Dank einer klaren Strategie und hoher Qualität konnte ARA Tours überproportional an diesem Boom teilnehmen. Heute beschäftigen wir rund 60 Mitarbeiter und haben uns zudem die Qualitätsführerschaft sichern können. Grosses Gewicht legen wir vor allem in jüngster Zeit in den IT-Bereich und bieten zusammen mit den Latincoming-Partnern moderne Lösungen für Veranstalter und Reisebüros.

Nun, 20 Jahre danach bereue ich keine einzige Entscheidung. Costa Rica hat seine Faszination behalten und sich sehr positiv entwickelt. ARA Tours ist gut positioniert und wir haben ein sensationelles Team beisammen. Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz und das multikulturelle Verständnis.

Daniel Küng
Mitinhaber ARA Tours